"Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht wirklich liebt."

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evva91 Avatar

Von

Unter diesem Motto sollte das Leben doch eigentlich immer stehen. Dem ist aber nicht so, denn als Sophies Mann an Sophies vierzigstem Geburtstag plötzlich an einer Hirnblutung verstirbt, ändert sich alles in Sophies Leben. Seither versucht sie, ihren Töchtern alles zu ermöglichen, was diese sich wünschen und immer für sie da zu sein. Wofür sie sich immer hintenan stellt und deshalb nur kitschige Romane übersetzt, da sie nehmen muss, was sie kriegen kann. Doch heute an diesem wunderschönen Abend, an dem ihre Tochter Liv ihr Cook-up-Restaurant eröffnen will, geht alles schief und Sophie steht vor einem Berg Probleme. Liv ist nämlich ausgerutscht und böse gestürzt, was einen Oberschenkel-. und einen Armbruch zur Folge hatte - und das eine Stunde vor Eröffnung! Doch einer der Gäste, Marc Bauer, bietet seine Hilfe an und zusammen stemmen sie den Abend auch ohne Liv, die ja nun im Krankenhaus liegt. Marc ist Unternehmensberater und wohnt eigentlich auf Mallorca, in Hamburg ist er nur, weil er eine Pause braucht. Denn eine Panikattacke vor einem Kunden lässt sich nunmal nicht kleinreden. So kam Marc nach Hamburg in seine Wohnung und merkt, dass das Kochen ihn entspannt und er sich im Liv's sehr wohlfühlt...

Gabriella Engelmann schafft es immer, mich zu begeistern. Denn das Buch ist super. Die Sprache flüssig zu lesen wie immer, die Ausdrucksweise erfrischend modern, aber nicht zu übertrieben. Die Kapiteleinteilung sehr gut gelungen, denn die wechselnden Perspektivwechsel zwischen Sophie und Marc schaffen Abwechslung und wecken Neugier beim Leser. Auch die Kapitelüberschriften sind perfekt passend zum jeweiligen Kapitel und passen auch sehr gut zum jeweiligen Charakter, der gerade erzählt.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Auch in diesem Buch hat Gabriella Engelmann bewiesen, dass sie sehr gut schreibt und auch die Gestaltung ihrer Romane beherrscht. Dieses Buch hat in mir ein Fernweh nach Meer gemacht, dass ich am liebsten sofort losfliegen möchte...