"Denn das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht liebt..."

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hannahmia Avatar

Von

Wow, was für eine Geschichte. Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist fesselnd und humorvoll. Sophies Töchter Liv und Pauli sowie ihre Schwester Geli sind mir sofort ans Herz gewachsen. Der Roman wird abwechselnd aus Sophies und Marcs Sicht erzählt, was ich toll fand, denn so konnte ich ihre Geschichten, Sorgen und Ängste und Entwicklung besser verstehen. Allerdings wollte ich Marc ein paar Mal auch einfach nur schütteln, weil er sich selbst im Weg stand. Auch die anderen Charaktere waren facettenreich und authentisch. Ihre Handlungen waren verständlich und nachvollziehbar. Die verschiedenen Generationen wurden jeweils authentisch dargestellt. Die Idee, dass die Rezepte der Gerichte, die im Roman vorkommen auch einen Platz im Buch finden, fand ich super. Ich muss die Rezepte sobald wie möglich ausprobieren! Ich habe dieses Buch sicher nicht zum letzten Mal gelesen und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Vielleicht mit Geli als Protagonistin oder Enriques und Marias scheinbar turbulenter Vergangenheit?