Ein (sehr guter) ARD-Film in Buchform

reading-like-carrie Avatar

Dies war mein zweites Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, und ich würde es als bestes beschreiben. Es hat genau die richtige Portion an Liebe, Dramatik, Harmonie, Pathos und Kummer. Toll fand ich auch, dass es mehr um die Beziehungen der Charaktere ging und auf explizite Szenen verzichtet wurde (ist heutzutage ja nicht immer der Fall).

Geschrieben wurde die Geschichte aus der Sicht von Sophie und Marc. Bei Marc wird jeweils der Kühlschrankinhalt aufgelistet (super lustige Idee und man überlegt, was da wohl stehen würde, wenn man selbst einer der Protagonisten wäre) und bei Sophie wird jeweils eine Lebensweisheit genannt und auch kommentiert. Besonders interessant fand ich auch Marcs Art und Weise zu argumentieren: a, b, c, d

Im Anhang befinden sich einige der Rezepte, die im Laufe der Geschichte genannt werden.

Eine Verfilmung könnte ich mir gut vorstellen, da die Handlung nicht utopisch wirkt und einen zwischendurch immer mal wieder wohlig aufseufzen lässt (ich kategorisiere das mal als ARD-typisch). Ich konnte gar nicht anders, als das Buch binnen zwei Tagen zu verschlingen (und zu lieben!).

Die Geschichte spielt abwechselnd in Hamburg und auf Mallorca und weckt das Bedürfnis, einfach ein Ticket zu buchen und sich auf die Suche nach Marcs Finca zu begeben.

Weiterempfohlen habe ich das Buch auch schon. Obwohl die Protagonisten um die 50 sind (und somit eine Generation älter als ich), hat man diesen Altersunterschied nicht gemerkt. Die Geschichte ist also alterskompatibel und für jeden geschrieben, der auf der Suche nach Liebe, Veränderung oder einem Denkanstoß ist.

P.S. Wer der Autorin auf Instagram folgt, der kann sich denken, woher sie die Inspiration des Wohnorts von Sophie und ihrer Familie hat.