Eine tolle Wohlfühllektüre

zauberblume Avatar

In ihrem neuen Wohlfühlroman nimmt uns die Spiegel Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann auf eine aufregende Reise, die in Hamburg beginnt und uns dann auf die Trauminsel Mallorca führt, mit. Wir lernen wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Sophie ist seit 5 Jahren verwitwet, lebt mit ihren beiden Töchtern Liv und Pauli in einem wunderschönen Bootshaus, das ihr Mann einst entworfen hat. Auch ihre Schwester Geli nimmt einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Und das es da manches Chaos gibt, ist doch selbstverständlich!
Tochter Pauli leidet zurzeit unter Liebeskummer, Geli gerät immer an die falschen Männer und Tochter Liv hat genau am Eröffnungstag ihres gemeinsamen Restaurants einen Unfall, der sie ans Bett fesselt. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Doch das Schicksal hält eine Überraschung für sie bereit. Sophie bekommt Hilfe in Form von Marc. Und nun scheint sich doch noch alles zum Guten zu wenden. Plötzlich hat Sophie jedoch eine Erkenntnis, leider hat sie selbst ihre Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu lange vergraben….
Einfach wieder supertoll! Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung, genau das Richtige um den Alltag zu vergessen und zu träumen. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin – sei es die herrliche Landschaft auf Mallorca, die unendlichen Strände, die atemberaubende Finca oder das wunderschön gestaltete Lokal von Liv in Hamburg – wird die Geschichte vor meinen inneren Auge lebendig. Ich lerne liebenswerte Protagonisten kennen, allen voran Sophie, die es ja die letzten Jahre nicht leicht hatte, und jede Arbeit als Übersetzerin angenommen hat, um die Familie über Wasser zu halten. Dass ihr eigenes Leben in den Hintergrund geraten ist, ist geradezu selbstverständlich. Und mit Liv’s Lokal soll ein kleiner Traum in Erfüllung gehen, doch anscheinend hat das Schicksal wieder etwas anderes vor. Ich genieße meinen Ausflug nach Mallorca und spüre förmlich wie Sophie hier aufblüht, und hierfür ist nicht die Freundlichkeit der Menschen, sondern ganz besonders Marc verantwortlich. Denn plötzlich hat Sophie wieder Schmetterlinge im Bauch. Und plötzlich hat Sophie schon wieder Zweifel. Schon beim Lesen haben mich viele Emotionen übermannt und ich habe Sophie und ihrer Familie alles Glück der Welt gewünscht. Wie heißt es so schön: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat, man bekommt ja richtiges Sommer-Sonne-Feeling. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, ich habe das Gefühl selbst auf Mallorca zu sein. Toll fand ich auch die Rezepte im Anhang, von denen ich gewisse das eine oder andere ausprobieren werde. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die für Traumlesestunden gesorgt hat, 5 Sterne.