Familienchaos

dartmaus Avatar

Inhalt:
Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Meine Meinung:
Wie bei allen Büchern von Gebriele Engelmann ist auch hier der Schriebstil sehr flüssig, interessant und zeitweise spannend. Man ist bereits ab den ersten Seiten mitten in der Geschichte und hat viele Szenen einfach bildlich vor Augen. An einigen Stellen kommt man aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, so chaotisch geht es in der Familie zu. Allerdings leidet man auch an manchen Stellen mit Sophie mit, denn sie hat schon eine Portion zu tragen. Doch auch mit den anderen Charakteren fiebert man mit. Toll ist hier auch das ständig im Wechsel zwischen Mallorca und Hamburg erzählt wird. Auch da entstehen tolle Bilder im Kopf.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, selbst die nur als Nebencharakter auftauchen gibt es keinen Unsympath.
Was ich hier auch noch erwähnen möchte, weil es mir so gut gefallen hat, sind die Rezepte am Ende des Buches. Da läuft einem bereits beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen.
Alles in allem wieder mal ein absolut gelungener Roman von Gabriele Engelmann.

Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.