Frauengespräche vs. der Inhalt eines Kühlschranks

amirah Avatar

Ein rundum gelungenes Buch!
Gabriella Engelmann hatte mich schon mit dem Prolog des Buches gefangen - neugierig auf mehr gemacht und mich nicht enttäuscht.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Sophies und Marcs geschrieben. Dadurch haben wir Leser einen klaren Vorteil, da wir in beide Köpfe reingucken können und somit auch direkt mit beiden fühlen, leiden und uns freuen können. Die Kapitel-Unterschriften fand ich sehr passend - typisch Frau und typisch Koch und haben mich manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Auch die Nebenfiguren sind wieder absolut liebenswert und sympathisch. Sei es Sophies Schwester Geli, die beiden Töchter Liv und Pauli, Marcs Freunde und Bekannte oder die bunte Wohngemeinschaft, die über Sophie wohnt. Solche Figuren machen für mich ein gutes Buch aus und lassen es lebendig und authentisch erscheinen.

Ich mag Gabriella Engelmanns neuen Romane - die irgendwie etwas "reifer" auf mich wirken. Die Protagonisten stehen in der Mitte ihres Lebens, haben meist schon große/größere Kinder und wissen ziemlich genau was sie wollen. Nur der Weg dahin ist noch nicht so wirklich klar und diesen zu verfolgen und mitzuerleben dürfen, hat mir ein paar sehr vergnügliche Lesestunden gebracht. Ich hoffe, dass noch viele solcher Romane folgen werden.