Herrliche Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca

nordseefee Avatar

Bereits das Cover von "Ich dachte schon, du fragst mich nie" macht Lust auf Sommer und Essen. Es verrät bereits einige wichtige Zutaten des Buches: Mandelkuchen, Orangen, Zitronen und einen Esel. In dem neusten Roman von Gabriella Engelmann geht es um Sophie (Muttern von zwei Töchtern, lebt in Hamburg) und Marc (Single, lebt sowohl auf Mallorca als auch in Hamburg). Sophie hilft ihrer Tochter Liv dabei, den Traum eines eigenen Restaurants zu erfüllen. Durch einen Unfall ist Liv jedoch außer Gefecht gesetzt. Da kommt Marc ins Spiel. Er wurde nach einer Panikattake von seinen Arzt zur Ruhe verdonnert und ist in seine Wohnung nach Hamburg geflohen. Dank glücklicher Fügung ist er im Cook up Liv's an Ort und Stelle und hilft aus.
Jedes Kapitel wird abwechselnd von Sophie und Marc erzählt und beginnt mit einer schönen Besonderheit. Bei Sophies Kapiteln ist zu Beginn immer ein Zitat, welches dann kommentiert wird und bei Marc der jeweilige Kühlschrank Inhalt aufgeführt.
Der Roman ist super interessant aufgebaut. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, wie es mit dem Liv's weitergeht. Man denkt, man ist mitten im Geschehen dabei und fühlt sich als Familienmitglied des Buches. Eine herrliche Geschichte, die ich sicherlich noch einmal lesen werde.
Der Titel wird auch im Buch erwähnt, jedoch in einem anderen Zusammenhang, als ich es gedacht hätte, was aber überhaupt nicht schlimm ist ;-)