Humorvolles Buch, das Lust aufs Meer und Kochen macht!

buchstabenpoesie Avatar

*Inhalt*
Die größte Leidenschaft von Sophies Tochter Liv ist das Kochen. Daher möchte sie in ihrem eigenen Restaurant eröffnet als Cook-Up in Erfahrung bringen, ob sie sich die Arbeit in einem Restaurant auf Dauer vorstellen kann. Doch dann hat Liv am Tag der Eröffnung einen Unfall und ihre Mutter Sophie muss so schnell wie möglich einen Ersatzkoch finden. Dieser befindet sich bereits unter den Gästen im Restaurant und greift Sophie liebend gerne unter die Arme, denn die beiden sind sich bereits auf Mallorca begegnet. Doch was für Sophie nur ein Urlaubsort war, ist für den Aushilfskoch ein Wohnort. Dass es ihn nach Hamburg verschlagen hat, ist auf einen Schwächeanfall zurück zu führen. Dies bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es wieder zurück nach Mallorca muss, so muss Marc auch schon bald wieder nach Mallorca zurück und Sophie steht erneut vor dem Cook-Up Restaurant ohne Koch. Es könnte so einfach sein, wenn Sophie selber kochen könnte, doch die Vergangenheit steht ihr im Weg. Wie gut, dass Marc ihr einen Tipp gibt und dabei selber sein Leben nochmal umkrempeln muss.

*Beschreibung*
In der Vergangenheit habe ich bereits einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und war sowohl von diesen als auch von ihren Hörbüchern begeistert. Das liegt wohl daran, dass die Autorin in ihren Romanen immerzu die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, authentischen und greifbaren Protagonisten hat und darüber hinaus alles in eine wunderbare Szenerie einbettet, die nicht selten im Norden Deutschlands spielt. Für mich als Hamburgerin ist das natürlich ein absoluter Hit! So musste ich auch den neuen Roman der Autorin unbedingt lesen, da er seinem Vorgänger „Zu wahr um schön zu sein“ der Optik nach zu urteilen sehr ähnelt und aufgrund dessen mit einer extra Prise Humor einhergeht. Die fröhlichen Farben des Covers und die kleinen Details hierauf spiegeln den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Das blau des Randes steht für mich sowohl für den Hamburger Hafen als auch für Urlaub am Meer wie z.B. Mallorca. Und obwohl das Cover so gut auf die Inhalte abgestimmt ist, fehlt mir da irgendwas. Vielleicht etwas mehr bunte erfrischende Farben? Orangen die am Baum hängen oder zumindest dem oberen Teil des Covers mehr Farbe verleihen?
Doch viel wichtiger als das Cover ist sicherlich der Inhalt.
Sophie und ihre Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie halten zusammen und sind füreinander da, trotz teilweise komplett unterschiedlicher Charakterzüge und verschiedenen Altersklassen - so wie es in einer Familie sein sollte. Sophie selber ist eine tolle Frau, die in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag erleben musste. Dieser holt sie auch in der Gegenwart immer wieder ein und ihr das Leben erschweren. Es fehlt ihr die gewisse Leichtigkeit im Leben, die sie im Roman Stück für Stück wieder findet. Auf dieser Reise begleiten wir Sophie. Doch wer jetzt denkt, dass es dramatisch und traurig wird, der irrt sich. Denn trotz der Vergangenheit warten eine Menge lustiger Momente auf die Leser/innen und Sophie wird die Herzen alles im Sturm erobern. Doch nicht nur Sophie schließt man sofort ins Herz, auch Marc sorgt dafür, dass man ihn nicht so schnell vergisst. Mit seinem Kühlschrankinhalt sorgte er zumindest bei mir immer wieder für kleine Schmunzler und auch ansonsten habe ich in Erfahrung bringen können, dass Marc - obwohl er erst nicht so wirkt - ein großes Herz hat. Man erfährt im Buch abwechselnd jeweils etwas aus der Sicht von Marc und Sophie. Dies ist nicht nur schön, da wir hier auch die Gedanken einer männlichen Figur erfahren, sondern auch, weil wir so in die Gedankenwelt beider Charaktere abtauchen können.
Abtauchen können wir in diesem Buch auch in ferne Welten - naja gut, für die einen weiter fern und für die anderen etwas weniger. Dennoch - Hamburg und Palma de Mallorca wurden toll geschildert. Insbesondere die eher untypische Sicht auf Mallorca hat mir gefallen, denn schließlich hat die Insel mehr zu bieten als die Touristenstädte und den Ballermann. So war ich ganz fasziniert von den ruhigen „ländlichen“ Gegenden in denen die kulinarische Küche auch nicht zu verachten ist.
Dennoch gibt es auch etwas, dass mir nicht ganz so gut gefallen hat. Beispielsweise fand ich die Szenen mit der Instagram-China etwas „over the top“ und mir fiel es ziemlich schwer zu glauben, dass Liv, Pauli und Sophie alle drei unbedingt nach Mallorca wollen und sich so mir nichts dir nichts von ihrer Heimat Hamburg trennen. Dass Pauli diesen Wunsch bereits vorher im Buch äußert hat schon auf das Ende der Handlung hingewiesen und war für mich gar kein so triftiger Grund alles abzubrechen. Mag aber sein, dass das auch eventuell nur daran lag, dass ich selber kein Typ Mensch bin, der alles stehen und liegen lässt und irgendwo etwas Neues anfängt.
Als kleine Zugabe befinden sich hinten im Buch noch einige interessante Rezepte. Auch wenn ich diese nur selten ausprobiere, so ist es doch immer schön eine kleine Portion extra zu bekommen und sich daran zu erfreuen. Damit ist man der Geschichte gleich noch viel Näher.

*Meinung*
Ein leichter und humorvoller Roman der Hamburg und Mallorca auf eine charmante Art und Weise miteinander verbindet und von mir *4,5 Sterne* bekommt. Mir hat die Geschichte um Marc und Sophie so gut gefallen, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Für mich ein fröhliches und leichtes Buch, mit zwei kleinen Schwachstellen, über die man allerdings ohne weiteres hinweg sehen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Gabriella Engelmann!