Liebe geht durch den Magen oder der Beginn einer chaotischen Selbstfindung

mel.e Avatar

"Ich dachte schon, du fragst mich nie" vereint Liebesgeschichte und kulinarische Genüsse in einer traumhaften Kulisse. Letztendlich ist es kitschig schön und ein weiterer gelungener Roman der Autorin, der mir sehr zugesagt hat. Es ist ein Wohlfühlroman, der von den Alltagssorgen innerhalb einer Pandemie ablenken kann. Wenn jetzt nicht verreist werden kann, ist dieses doch innerhalb von Büchern möglich und das schätze ich sehr. Es ist natürlich keine Überraschung, das die Protagonisten Sophie und Marc ihr eigenes Happy End erhalten werden und sich gerade im Bezug auf Sophies Familie alles zum Guten wenden wird. Die Frage des Titels kommt allerdings an ganz anderer Stelle und ist wirklich gelungen eingebaut. Da war dann doch reichlich Überraschung vorhanden und hat mir ganz besonders zugesagt.

Ein Roman, der natürlich vorhersehbar ist, da sich Sophie und Marc zueinander hingezogen fühlen, aber das ganze Chaos drumherum gebaut ist wirklich charmant und amüsant. Eine Frau, die über Mauern steigt anstatt das Gartentor zu öffnen, birgt einige andere Überraschungen für die Leserschaft hervor. Ich musste oftmals schmunzeln, da manche Dinge einfach wirklich gelungen witzig interpretiert wurden. Herrlich in echtes Chaos einer Familie einzutauchen, denen das Leben zuvor übel mitgespielt hat und Sophie auch einige Traumata überwinden muss, um innerlich zu heilen und sich auf eine neue Liebe einlassen zu können. Es wirkt auf mich glaubhaft geschildert und passt in die ansonsten doch recht heile Welt. Was ich wirklich herausragend empfand ist die Tatsache, das Sophie ihre Töchter komplett unterstützt und gerade innerhalb der Berufswahl ihrer Tochter Liv, dieser komplett freie Hand lässt, wobei dieses erschwert wird durch eine gebrochene Hand. Die Eröffnungsfeier des "Livs" droht eine Katastrophe zu werden. Manchmal gibt es Retter in echter Not, die sich vielleicht auch als Mann fürs Leben entpuppen können, zumindest machen sie einen Neuanfang nötig.

Gerne möchte ich eine Leseempfehlung an einen sehr gelungenen Roman aussprechen, der viele Dinge vereint, die mich ansprechen konnten. Insgesamt wirklich gelungen in traumhafter Kulisse, die zum Träumen eingeladen hat. "Ich dachte schon, du fragst mich nie" lässt den Alltag vergessen und mich eintauchen in ein wirklich chaotisches Abenteuer, welches gleich zu Beginn der Story Lust auf Meer und Liebe wecken konnte. Auch kulinarisch ein Hochgenuss mit vielen leckeren Rezeptideen zum Abschluss dieser warmherzigen Geschichte und ein klein wenig auch Selbstfindung.