Liebe, Kochen, Mallorca

buecher_eule00 Avatar

Sophie will mit ihrer Tochter Liv ein Cook-up Restaurant in Hamburg eröffnen, doch dann am Tag der Eröffnung hat Liv einen Unfall in der Küche und fällt für die nächsten Wochen als Köchin aus. Es wird also dringend Ersatz benötigt, denn sonst ist das Projekt beendet bevor es richtig begonnen hat. Zum Glück taucht dann auch unerwartet Hilfe auf. Marc ist Unternehmensberater in der Gastronomie und liebt das Kochen. Eigentlich lebt er auf Mallorca, doch gerade erholt er sich ein bisschen in Hamburg. Marc ist die Rettung für Sophie und Liv, doch da ist noch mehr. Marc und Sophie scheinen mehr für einander zu empfinden, als sie sich eingestehen wollen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und auch sehr authentisch. Sie haben alle ihre Eigenarten und ihre Macken. Sophie mit ihrer Angst vor dem Zubereiten von Essen in der Küche. Sophies Schwester Geli, die ständig an die falschen Männer gerät und die 70er-Jahre liebt. Sophies Töchter Liv, die das Kochen liebt und Pauli, die ein waschechter Teenager mit dem ersten Liebeskummer ist.
Außerdem ist da noch Marc, mit seiner Liebe für das Kochen und der seine vergangene Liebe noch nicht so ganz loslassen kann.
Marcs und Sophies Gefühle, Handlungen und Probleme konnte man sehr gut nachvollziehen, dadurch dass die Kapitel abwechselnd aus ihren Sichten erzählt werden.

Hamburg und Mallorca als Handlungsorte fand ich wirklich gut. Es war abwechslungsreich und das Feeling der beiden Orte wurde wunderbar transportiert. Auch die Beschreibungen von den Gegenden auf Mallorca, die Lebensweise und die Menschen fand ich sehr gut, ich konnte es mir wunderbar vorstellen, obwohl ich noch nie selbst dort war.

Der Schreibstil war einfach, flüssig und an einigen Stellen recht detailliert. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Allerdings gab es ein paar kleine Stellen, an denen mir die Gespräche etwas gestellt vorkamen. Und es gab auch einige Ausdrucksweisen, die ich etwas merkwürdig fand, bei denen ich nicht glaube, dass das jemand so sagen würde. Aber im großen Ganzen hat das nicht sonderlich gestört.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie war einfach und trotzdem war es spannend die Ereignisse zu verfolgen, um zu erfahren wie es mit Marc, Sophie und ihrer Familie so weitergeht. Cool fand ich auch, dass Essen und Kochen eine so große Rolle gespielt hat. Das ist so ein Punkt, um den es sich die ganze Zeit dreht auf verschiedene Art und Weisen. Dadurch hat das Buch auch nochmal eine ganz tolle Atmosphäre bekommen.
Außerdem gab es kleine Details, die mir sehr gut gefallen haben. Zum Beispiel wird zu Beginn von den Kapiteln aus Marcs Sicht immer sein Kühlschrankinhalt aufgezählt und bei Sophie gibt es immer eine Spruch/Diskussion mit ihrer Familie. Außerdem gibt es am Ende des Buches ein kleine Sammlung an Rezepten, die in dem Buch vorkommen.

Zusammengefasst gebe ich dem Buch fünf Sterne. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Man kann sich richtig fallen lassen und die Geschichte genießen, mit einem Feeling von Hamburg und Mallorca, von Familie, Essen und Kochen.