Liebe zwischen Hamburg und Mallorca

lesemaus1949 Avatar

Ich habe schon einige Romane von Gabriella Engelmann gelesen und wurde immer gut unterhalten.

In ihrem neuen Roman spielt die Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca.

Sophie ist Ende 40, seit 5 Jahren Witwe und Mutter von zwei Töchtern. Familie ist für sie das Allerwichtigste.
Im Moment ist allerdings ziemliches Chaos. Tochter Liv hat für 2 Monate ein Cook Up in Hamburg gemietet, um zu testen ob ihre Idee ankommt und ihr die Gastronomie auch liegt.
Die jüngere Tochter Pauli leidet im Moment ganz schlimm an ihrem ersten Liebeskummer.

Am Eröffnungstag stürzt Liv in der Küche und zieht sich mehrere Brüche zu.
Nun ist guter Rat teuer, den Sophie kann nicht kochen und deshalb in der Küche nicht einspringen.
Aber es kommt schnell völlig unerwartet Hilfe durch Marc Bauer. Auch sein Leben steht an einem Wendepunkt.

Sophie und Marc, aber auch die anderen Protagonisten fand ich außerordentlich gelungen.
Die Eigenheiten, sowie Sorgen und Nöte sind eindrucksvoll beschrieben und fühlen sich echt an, was in solchen Romanen nicht immer so ist.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sophies und Marcs Sicht. Schön fand ich, dass der Titel dann im Roman in einem Satz ausgesprochen wird. Das hätte ich so nicht erwartet und fand es super gut.

Die Autorin hat in ihrer Geschichte wunderbare Gegenden von Mallorca beschrieben und auch die mallorcinische Küche mit eingebunden. Da bekommt man sofort Lust auf Urlaub.
Man merkt, dass Gabriella Engelmann schon oft auf dieser Insel war und das sehr gekonnt mit eingebaut hat.
Am Schluss des Buches sind auch zwei Rezepte aufgeschrieben.

Es ist eine wirklich schöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Mehr möchte ich darüber nicht verraten.
Die Geschichte liest sich flüssig, macht Spaß und bringt jede Menge Freude.