Mallorca, Hamburg, das Liv´s und die Eselin Antena.... was braucht man mehr für ein tolles Leseerlebnis?

angelaj Avatar

Wieder ein tolles Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen.
Es ist wunderbar recherchiert und sehr schön und bildhaft beschrieben.
Ich liebe die Insel Mallorca und hatte das Gefühl mit Marc durch Palma zu flanieren.
Hamburg ist, durch die Nähe zu meinem Wohnort, eine meiner Lieblingsstädte. Die Autorin schafft es immer wieder mit dem Beschreiben realer Plätze, Gebäude und Cafes, sowie erfundenen, aber durchaus realistisch dazu passenden Institutionen die tolle Atmosphäre Hamburgs und seiner Bewohner einzufangen.
Ich konnte mit vorstellen im Liv´s zu sitzen und dort auf ein tolles 3 Gänge Menü zu warten und nebenbei ein kleinen Plausch mit der Hippie Geli oder der lebensnahen Sophie zu halten.
Die Autorin schreibt so real über die Probleme Sophies, dass ich doch ab und zu ein kleines Tränchen wegblinzeln mußte und auch Marc kommt nicht zu kurz. Die Protas und auch die Nebendarsteller sind wie aus dem echten Leben entsprungen und es könnte die Geschichte von so mancher echten Person sein.
Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend, sie schafft, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil man wissen möchte wie es weiter geht und ich könnte mir sogar eine Fortsetzung vorstellen, die auch garantiert nicht langweilig werden würde mit dieser etwas chaotischen Familie.
Sie hat es geschafft mich nach Mallorca, einer tollen einsamen Finca und einer echten mallorqinischen Paella und einem leckeren Mandelkuchen zu sehnen....
Es gibt auch wieder tolle Rezepte, die zum nach Kochen/ Backen einladen, was mich auch an ihren Büchern fasziniert...
Von mir eine absolute Leseempfehlung