Mit viel Witz und Charme

sonnenschein2016 Avatar

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelman

Dieses ist mein erstes Buch welches ich von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen habe und ich weiß jetzt schon, dass es nicht mein letztes sein wird.

Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Sophie und aus Sicht von Marc geschrieben, die zudem in Hamburg und auf Mallorca speilt und den Leser mühelos dahin verreisen lässt.
Der Wechsel ist der Autorin gut gelungen und ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen und die Geschichte von Sophie und ihrer Familie zu verfolgen.

Mit Sophie ist der Autorin eine Power Lady gelungen, die nicht sympathischer sein könnte. Sie tut alles für ihre Familie und lässt nichts unversucht allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, besonders ihren beiden Mädels. Seitdem ihr Mann vor 5 Jahren völlig unerwartet gestorben war, hat sie alles dafür getan, ihren zwei bezaubernden Mädels auch den Vater zu ersetzen. Ihre eigenen Bedürfnisse stellt sie ganz weit hinten an, die fest und tief schlafen. Aber eine Begegnung ändert dann doch alles und Sophie muss ich selber fragen, ob es nie zu spät ist seinen Traum zu leben.

Die Geschichte rundherum um Sophie empfand ich als sehr authentisch und gelungen. In jeder Familie ist immer was los und das Chaos ist manchmal auch unwillkommen zu Gast. Die Kunst besteht dann darin, gekonnt auf der Welle mitzureiten, anstatt unter zu gehen und genau das macht Sophie.
Jede Mutter fühlt mich Sophie mit und kann verstehen, was ihr die Familie bedeutet. Ich konnte mich auf jeder Seite in jeder Sekunde mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen und ihre Gedankengänge absolut gut nachvollziehen.

Das Highlight hierbei dieser herrlich erfrischende Schreibstil der Autorin, die absolut gekonnt mit viel Raffinesse, Sophie durch ihre teils sehr ironischen Gedanken mega viel Charme und Farbe verleiht.

Was ich leider etwas schade empfand, war einfach die Tatsache, dass ziemlich schnell die Karten auf den Tisch lagen und man sich denken konnte, wie die Geschichte ausgehen wird. Das hat mir persönlich das Feuer aus der Geschichte genommen, die ich dennoch aber sehr gerne gelesen habe.

Ein Highlight übrigens die grandiosen Rezepte am Ende des Buches.
Tolle Idee, die den Leser beim Kochen dann auch geschmacklich vollkommen in das Cook Up hinversetzten lässt.

Fazit:

Eine Super tolle und lockere Geschichte, die den Leser mit viel Witz und Charme abwechselnd auf Mallorca und Hamburg entführt, das man sich nur noch zurücklehnen und genießen darf
4 Sterne