Nicht ihr bestes Buch

doralupin Avatar

Sophie Hartmann ist seit 5 Jahren verwitwet und Mutter von zwei Mädchen für die sie alles tun würde. Das ist aber momentan leichter gesagt als getan, denn während sich die jüngere, 15jährige Pauli mit Liebeskummer herumschlagen muss, bricht sich die ältere Tochter Liv das Bein-und das ausgerechnet am Tag der Eröffnung ihres Restaurants! Sophie muss sich schnellstens eine Lösung einfallen lassen-und sich endlich den gutaussehenden Fremden, den sie kurz auf ihrem Mallorca-Urlaub gesehen hat, aus dem Kopf schlagen.

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann sehr gerne, egal ob Jugenbuch mit Märchen-touch oder auch die unbeschwerten Wohlfühlromane für Erwachsen. Ich war deshalb sehr auf dieses neue Buch gespannt-und muss leider sagen, dass ich diesmal etwas enttäuscht war. Das war nicht ihr bestes Buch! Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und leicht und ich mochte auch Sophie als Protagonistin. Man merkt ihr an, dass sie ein Familienmensch ist, ihr die Kinder wichtig sind, dies alles hat sie für mich sehr sympatisch gemacht. Ganz anders erging es mir mit Protagonist Marc. Ich wurde nicht wirklich warm mit ihm, ich hatte das Gefühl er ist ein sehr oberflächlicher Mensch und gibt sich bei Sophie anders als er tatsächlich ist. Erst ganz zum Ende hatte ich das Gefühl ihn einen Tick sympatischer zu finden. Was mir aber bei beiden Protagonisten sehr auf den Keks gegangen ist, war ihr kindisches, teeniehaftes Verhalten wenn es um die Liebe ging. Es war wirklich anstrengend zu lesen und ich hatte nicht das Gefühl einen Roman über Erwachsene zu lesen. Zudem hat sich in diesem Buch einfach zu viel zu schnell zum guten gefügt, es gab Zufälle zuhauf, die die ganze Handlung unglaubwürdig gemacht haben.
Sehr positiv empfand ich hingegen die Beschreibungen des "wilderen" Mallorca. Hier im Buch steht nicht der Ballermann und das Partyleben im Vordergrund, sondern die wildromatische Seite der Insel, die von vielen Urlaubern leider (oder zum Glück!) übersehen wird. Dies hat Urlaubserinnerungen in mir wach gerufen und hat mir sehr gefallen!

Fazit: Dies war leider ein schwacher Roman der Autorin, das kann sie deutlich besser! Zu viele Zufälle, ein unsympatischer Protagonist und eine teils nervige Liebesgeschichte konnten bei mir nicht Punkten. Positiv empfand ich die Beschreibungen von Mallorca.