schöne, humorvolle Liebes-/Familiengeschichte mit Humor und Charme.

diana pegasus Avatar

Gabriella Engelmann – Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ausgerechnet kurz vor der Eröffnung ihres Restaurants fällt Liv aus und ihre Mutter Sophie muss einspringen. Leichter gesagt als getan, denn Sophie ist nicht wirklich ein Küchengenie. Zum Glück kommt Marc um die Ecke und bietet seine Hilfe an, die sie dankbar annimmt. Doch das ist erst der Anfang des Chaos und Sophie muss erkennen, dass sie lange Zeit alle anderen vor ihr eigenes Leben gestellt hat. Wird sie etwas ändern und trotzdem ihrer Familie treu bleiben?

Ich habe schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen. Ihre Bücher konnten mich immer berühren und verzaubern, obwohl es hier auch eine gute Portion Humor gibt. Auch ihr neues Buch sprüht wieder mit viel Charme, Witz und Gefühlen und ich kann die Story weiter empfehlen.

Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich flüssig lesen und somit war es kein Wunder, dass ich den Sonntag auf der Couch verbracht habe und das Buch praktisch nicht zur Seite gelegt habe.
Die Figurenausarbeitung ist gut gelungen, witzige, charmante und lebendige Charaktere spazieren durch das Buch, konnten mich berühren und haben mich eingeladen, teil der Familie zu werden.
Gerade Sophie empfand ich als sehr sympathisch, leicht überfordert und ihr Drang, immer die Familie vor allem zu stellen machte sie so nahbar. Sie erlebt in diesem Roman eine schöne Entwicklung, muss sich aber auch ein paar Stolpersteinen stellen.
Marc hat mir ebenfalls auf Anhieb gut gefallen. Die wechselweise Sicht mal aus seiner und mal aus der Sicht von Sophie ist gut gelungen.
Schwester Geli aber, die war schon was besonderes. Manchmal ergaben sich skurrile Situationen, aber hey, das hat dem Buch die richtige Portion Würze verpasst.

Auch die Schauplätze sind gut beschrieben. Das Feeling ist gut herausgearbeitet. Hatte schon was von Freiheit und Urlaub.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es konnte mich unterhalten, war kurzweilig und entspannend. Die Story hat mich trotz einiger Klischees gefesselt und ich mochte die Dynamik zwischen den Figuren. Es ist ein schöner, leichter Roman, der sowohl humorvoll als auch berührend ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, gleicht dem letzten Buch der Autorin, hat somit einen gewissen Wiedererkennungswert.

Fazit: schöne, humorvolle Liebes-/Familiengeschichte mit Humor und Charme. 4 Sterne.