Wohlfühlroman

tigerbea Avatar

Sophie Hartmann hat gerade viel um die Ohren. Tochter Pauli durchlebt den ersten Liebeskummer, Schwester Geli sucht sich ständig die falschen Männer aus und Tochter Liv bricht sich kurz vor Eröffnung des gemeisamen Restaurants die Hand. Das Chaos ist perfekt, denn Sophie selbst kann gar nicht kochen, Geli kann nur die altbackenen Rezepte. Doch dann kommt unerwartete Hilfe durch Marc. Sophies Gefühlswelt steht plötzlich Kopf..

Gabriella Engelmann hat mir mit "Ich dachte schon, du fragst mich nie" wunderschöne Lesestunden beschert.
Auf locker-leichte und fröhliche Art entführt sie den Leser in das chaotische Familienleben von Sophie, die wirklich allerhand um die Ohren hat und trotz allem einfach sympathisch bleibt. Man würde ihr wirklich gern helfen. Gabriella Engelmann beschreibt hier das Geschehen so bildhaft, daß man das Gefühl hat, dies wirklich tun zu können. Aber auch Hamburg und Mallorca werden wunderschön beschrieben, so daß hier ein gewisses Feriengefühl aufkommt. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Sophie, als auch aus der von Marc beschrieben. Dadurch erhält man auf geschickte Art Einsicht in die Denkweise der beiden Charaktere und lernt sie besser zu verstehen. Sie wirken dadurch sehr vertraut und werden zu guten Bekannten.
Am Ende des Buches befinden sich Rezepte sowohl aus Gelis 70er Jahre Rezeptsammlung, als auch Rezepte der mallorquinischen Küche. Ich kann verraten, daß ich mich sehr über den Heringsalat gefreut habe und Kalter Hund sowieso mein Lieblingskuchen ist!