Wunderschöner Wohlfühlroman

buchundkaffee Avatar

„Das ist die Art von Magie, die keiner erklären kann, die aber jeden komplett umhaut, bei dem dieses Gefühl so unerwartet einschlägt wie ein Blitz.“ (S. 242)

Gabriella Engelmann sorgt bei mir IMMER für gute Laune, Wohlfühlmomente und Inspiration 😊

Sophia Hartmann lebt seit dem Tod ihres Mannes vor 5 Jahren mit den Töchtern Liv und Pauli und ihrer Schwester Geli in Hamburg. Pauli leidet unter Liebeskummer, Geli verliebt sich immer in die falschen Männer, Liv ist begeisterte Köchin und möchte gerne für 2 Monate ein Cook-up-Restaurant eröffnen, bricht sich allerdings kurz vor der Eröffnung die Hand, und Sophie kann aus bestimmten Gründen nicht kochen, um zu übernehmen … Das Chaos nimmt seinen Lauf. Die Geschichte spielt in Hamburg und Mallorca und wird abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc erzählt, dem Sophie kurz vor Livs Unfall auf Mallorca zum ersten Mal begegnet.

Die abwechselnde Erzählweise von Sophie und Marc hat mir gut gefallen und war durch den jeweiligen Perspektivwechsel sehr interessant. Jedes Kapitel beginnt entweder mit einem Spruch oder dem aktuellen Kühlschrankinhalt, was ich toll und auch witzig fand.

Gabriella Engelmann schreibt gewohnt wunderbar flüssig, leicht und locker mit dem Witz immer an der richtigen Stelle. Die Geschichte war von vorne bis hinten einfach nur schön. Ich mochte alle Charaktere (und es gibt einige …) und vor allem die unterschiedlichen Schauplätze Hamburg und Mallorca, die ich beide gut kenne und die daher für ein besonderes Lesevergnügen gesorgt haben. Auch das Cover ist so wunderschön gestaltet und weckt die Lust aufs Lesen.
Ein kleines beziehungsweise auch großes Schmankerl sind die tollen Rezepte im Anhang, und ich werde definitiv das eine oder andere ausprobieren.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und vergebe daher gerne 5 Sterne und eine große Leseempfehlung für alle, die gerne gefühlvolle, turbulente, witzige und locker-leichte Romane lesen. Danke liebe Gabriella Engelmann für herzerwärmende Lesestunden!