Erfrischende Philosophie-Betrachtung

pharo72 Avatar

Christoph Süß unternimmt in seinem Buch den Versuch die Erkenntnisse großer Philosphen auch dem Laien mit viel Wortwitz und vor allem ohne wissenschaftlichem Kauderwelch nahe zu bringen. Dies gelingt ihm, soweit ich durch die Leseprobe das Buch bisher beurteilen kann, ganz ausgezeichnet. Sicher nicht ganz einfach zu lesen, aber hat man erst mal verstanden, was ausgesagt wird, ist das Grinsen kaum aus dem Gesicht zu bekommen.

Vor allem der Bezug zu aktuellen Themen, Filmen etc. gefällt mir sehr. Permanent hat man den Eindruck, ja genau das habe ich auch schon oft gedacht. Im Gegensatz zu "Sofies Welt", mit dem ich mich wirklich schwer getan habe, scheint mir dieses Buch genau richtig geschrieben, um die größeren Zusammenhänge zu verstehen und vor allem durch die witzigen Einschübe auch flüssig genug lesbar, um dranzubleiben. Für mich wäre das Buch auf jeden Fall ein Gewinn, auch für meinen Partner. Da mich das Cover erst ein wenig abgeschreckt hat, bin ich jetzt um so glücklicher, die Leseprobe doch gelesen zu haben.