Ich denke, also bin ich ... zerdenkt!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightdancer Avatar

Eigentlich bin ich auch ein Mensch, der gerne alles zerlegt und hinterfragt, doch das hier erscheint mir eher so, dass man einfach alles in Einzelteile zerlegt und wieder - in Form dieses Buches - versucht zusammen zu setzen. Mich wundert´s ehrlich, dass der Autor (zumindest in dieser Leseprobe) nicht auch folgenden Satz aus all dem Wissenschatz der Welt herausgesucht hat, um ihn dem Leser mundgerecht zu zerlegen:

_Wenn du denkst, gedacht zu haben, denke nie gedacht zu  haben, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, denkst du nur zu denken, doch denken tust du nie!_

Freier Wille, Seele, Psychologie, Theologie und alles, was Herr Süß so in seinem Außen findet, wird hier seziert. Ich studiere seit kurzem selbst ein wenig Psychologie und kann daher so einiges nachvollziehen, nur eines nicht: der Grund dieses Buches. Ich lese zwecks Entspannung, um den Alltag zu entfliehen, eben weil ich zuviel denke, mir zuviele Gedanken über alles mögliche mache und mich haargenau das an die Grenze zum Verrücktwerden bringt. Da werde ich mir sicherlich nicht auch noch so ein Buch antun, welches sich genau mit diesem, für mich heiklen, Thema befasst.