Ist das Philosophie?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
smaz Avatar

Das ist eigentlich gar nicht mein Interessensgebiet, dennoch habe ich mir die Leseprobe zu Gemüt geführt. Wirklich enttäuscht worden bin ich nicht, weiß allerdings nicht wohin mit diesen Gedankenanregungen.

Ich bin allerdings nicht verwirrt, auch wenn das Buch stellenweise schon etwas verwirrend geschrieben ist. Aber da es ja auch ein wenig philosophisch sein soll, ist das nicht fehl am Platze. Insgesamt aber doch recht nett geschrieben und gut nachvollziehbar, interessante Gedanken und Fragen werden aufgeworfen und mit etwas Witz ergibt sich daraus - ja, was? - ein Buch, Text. An einigen Stellen hab ich nur gedacht: "Ja, stimmt! Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber interessant ist das schon.". An manchen Stellen war ich auch einfach nur raus und hatte den Anschluss verpasst. Um wirklich jeden Satzbruchteil zu verstehen muss man sich hiermit wohl etwas länger beschäftigen. Dabei findet man aber bestimmt auch unzählige Stellen, die die Theorien umwerfen könnten: Liest sich aber so auch ganz gut.

Allerdings konnte ich mich nicht so gut auf den Text konzentrieren, habe mich von Kleinigkeiten ablenken lassen und musste zum Wiedereinstieg erstmal die letzte halbe Seite erneut lesen. Das Buch sollte man daher vielleicht in größerer Ruhe lesen, und ich denke dann macht es auch Spaß. Witzige Gedanken und Kommentare lockern das ganze nämlich erheblich auf.