Nichts für Denkfaule

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Welt und Sein, Innen und Außen, Wahrnehmung, Geist und Seele – über diese Themen macht sich Christoph Süß auf überaus kurzweilige und sympathische Art Gedanken und lässt den Leser daran teil haben. Ich finde diese „Philosophie light“ spannend und gut gelungen.

Von Descartes über Parmenides zu den Naturphilosophen – hier werden Grundfragen der Philosophie verständlich angesprochen.

Aber auch zu den Naturwissenschaften hat Süß einiges zu sagen: Was macht das Leben aus, gibt es gut und böse und haben wir einen freien Willen?

 

Ich finde an der Leseprobe besonders gut, dass Süß uns seine Denkweise nicht als „alleinseligmachende Wahrheit“ anbietet, sondern durch seine Ironie und das Hinterfragen Raum für eigenes Denken lässt.

 

Für mich ein super Buch zu einem hochinteressanten Thema!