Von Sinn und Unsinn des Seins ...

buch-haltung Avatar

Der Titel ließ mich ja eher eine auf Comedy getrimmte Verballhornung der Geschichte der Philosophie vermuten, was sich für mich aber nicht bewahrheitet hat. Überraschend seriös macht sich Christoph Suess an die Erklärung von Außen- und Innenleben des Menschen und streut eher dezent seine humoristischen Pointen ein. Das gefiel mir sehr gut, da sich Suess Buch so von all den anderen auf witzig gebürsteten Comedy-Ratgebern unterscheidet und durchaus seriös gelesen werden kann.

Die Punkte, die Suess in seinem Roman abhandelt waren zwar philosophisch aber dennoch leicht verständlich und es viel mir leicht, die humoristisch aufgelockerten Gedankengänge nachzuvollziehen. Was mir an der Leseprobe gut gefiel,war auch die Tatsache, dass ich mich trotz des Themas nicht überfordert gefühlt habe, da der Autor sehr anschaulich schreibt!

Eine gelunge Lektüre, die Anreize dafür schafft, sich einmal etwas genauer mit den Philosophen und ihren geisteswissenschaftlichen Errungenschaften auseinander zu setzen. Für Anfänger bildet sie eine gute Möglichkeit, sich in die Philosophie einzulesen, und dass mit Spaß - super!