Welt - Wirklichkeit - Philosophie

lora Avatar

Was ist Wirklichkeit und gibt es überhaupt etwas? Zu Beginn habe ich den Fehler gemacht und wollte die Leseprobe schnell mal zwischendurch lesen. Man sollte sich aber für die Leseprobe Zeit nehmen, da es keine leichte Kost ist.Interessant fand ich, dass ich mir schon viele der Fragen des Autors oft selbst gestellt habe.Bei Christoph Süß` Buch handelt es sich meiner Meinung nach um einen sehr gelungenen Ansatz, grundsätzliche philosophische Fragestellungen zu erörtern und sie einem breiteren Publikum zu vermitteln. In unserer heutigen technisierten Welt werden Grundsatzfragen häufig in den Hintergrund gedrängt und dann vergessen. Süß stellt sie jedoch. Dabei wählt er einen Ansatz, den ich für durchaus legitim halte: Er stellt im Wesentlichen das dar, was führende Köpfe dazu gedacht haben bzw. aktuell dazu denken und unternimmt quasi eine Reise durch die Geschichte der Philosophie. Die Leseprobe ist gut  und unterhaltsam zu lesen, wenn man sich erstmal eingelesen hat.Ein gewisses Interesse an der Materie und am „Quer-Denken“ ist natürlich auch hilfreich.