Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

sabatayn76 Avatar

Der Einband des Buches ist abschreckend – um dieses Buch hätte ich in einer Buchhandlung einen Bogen gemacht. Hier habe ich aber zumindest einen Blick in die Leseprobe werfen wollen – zum Glück!

Christoph Süß ist Studienabbrecher im Fach Philosophie und man merkt sofort, dass er sich mit grundlegenden Fragen der Philosophie wissenschaftlich auseinander gesetzt hat. Er versteht es zudem hervorragend, diese Inhalte Laien nahe zu bringen. Da ich selbst wissenschaftlich arbeite, weiß ich, dass eine verständliche Aufbereitung von Fachwissen eine seltene Gabe und sehr schwierig ist.

In der Leseprobe werden unzählige Themen angesprochen, für die ich mich selbst sehr interessiere: Gibt es einen freien Willen? Ist jemand schuldig, der bei Begehung einer Straftat keine Wahlmöglichkeiten hatte? Bedeutet das Nichtvorhandensein von Handlungsspielräumen, dass etwas nicht „böse“ sein kann? Wie funktioniert das komplexe Zusammenspiel von einzelnen Teilen eines Ganzen? Wie entstehen komplexe Systeme und wie lassen sie sich erklären? Wie geben wir Dingen ihre Bedeutung? Wie entstehen Intention und Volition?

Spannend fand ich auch die Gedanken zum Thema Religion und Gott und zur Interpretation der Realität (z.B. Höhlengleichnis von Platon).

Suess schlägt in seinem Buch die Brücke zwischen Psychologie und Philosophie, zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft. Das Geschriebene ist dabei keineswegs trocken, bietet jede Menge Unterhaltung und vermittelt Wissen, ohne dass man sich durch die Klassiker der Philosophie im Original arbeiten muss. Gefällt mir sehr gut!