Handlicher Ratgeber mit abwechslungsreichen Tipps

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Ich hätte da was für Sie“ wurde von Vera Cordes geschrieben und ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Frau Cordes hat Germanistik, Pädagogik und Sportwissenschaften studiert und arbeitet als Medizinjournalistin und Moderatorin des Gesundheitsmagazins Visite im NDR Fernsehen.

Das Buch ist in die Bereiche „…bei körperlichen Beschwerden“, „… für den Kopf und die Seele“ sowie „…zum Vorbeuge und Wissen“ untergliedert. Im ersten Bereich geht es beispielsweise um verschiedene Schmerzen und Durchfall, im zweiten um die Stimmungsverbesserung, die Steigerung von Abwehrkräften und die Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und im dritten um Prävention wie die Anwendung von kneippschen Anwendungen und richtige Ernährung bzw. die Verhinderung von falscher Ernährung.

Die Tipps sind mit dazugehörigen Geschichten und Informationen versehen, denen sich auch entnehmen lässt, woher der jeweilige Tipp stammt. Die Texte sind ansprechend geschrieben und das Buch enthält eine gelungene Farbgestaltung sowie viele Zeichnungen. Gut gefällt mir beispielsweise auch, dass wichtige Texte bzw. Textteile hervorgehoben werden.

Insgesamt ist es ein handlicher Ratgeber, der auf verständliche und unterhaltsame Weise verschiedene Tipps rund um das Thema Gesundheit vermittelt.