Cybermobbing und dessen Folgen

spozal89 Avatar

Die sechszehn jährige Tori hat in ihrem Leben einen riesigen Fehler beganngen. Durch Cybermobbing bei dem sie mitgewirkt hat, hat ein Mitschüler von ihr Selbstmord begangen.Eigentlich war Kevin sogar mal ein richtig guter Freund von ihr. Bis Tori in den falschen Freundeskreis rutschte und diese mit den Mobbingattaken begonnen haben. In der Nacht vor dem Gerichtstermin erhält Tori plötzlich einen Anruf auf ihrem Handy. Jemand unbekanntes meldet sich bei ihr und stellt ihr eine alles entscheidene Frage. Andrew steht mit seinem Auto an einem Abgrund und ist kurz davor, in den Tod zu stürzen und bittet Tori darum, ihm einen guten Grund zu nennen um diese Tat nicht zu begehen. Zuerst ist Tori geschockt, doch sie lässt sich auf das Telefonat ein. Und es endet anders als erwartet.

Schon die Leseprobe hat mich mitgerissen. Der Schreibstil des Autors ist spannend und flüssig, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hab es an einem freien Nachmittag komplett am Stück durchgelesen. Das Gespräch mit Andrew und Tori hat mich so fasziniert, dass ich unbedingt wissen wollte wie es aus geht und war am Ende richtig überrascht. Die Rückblicke durch die Facebookpostings am Ende der Kapitel fand ich super, sie haben das ganze Thema nochmal kräftig unterstützt.

Tori ist an sich ein toller Charakter. Man merkt, dass sie nur den falschen Freundeskreis hatte und unbedingt Aufmerksamkeit von den älteren Schüler wollte. In der heutigen Zeit aber ist das Thema Cybermobbing ein absolut heftiges Thema und ich finde der Autor hat es gut umgesetzt und auch Denkanstöße gegeben. Ich finde es immer wieder wichtig auf die Gefahren des Internets hinzuweisen. Hat es doch schon des öfteren solche Fälle gegeben. Und das ist leider wirkich erschreckend.

Das Cover und auch der Titel des Buches passen übrigens sehr gut zum Inhalt.

Schade war nur, dass man nicht erfahren hat wie das Gerichtsurteil für Tori ausfällt. Vielleicht auch bewusst so gewählt, damit sich der Leser sein eigenens Urteil bilden kann.
Wer gerne Jugendbücher mit einem gewissen "Lern-daraus-Faktor" liest, ist hier auf jendenfall richtig.