Ein Anruf mitten in der Nacht

marilou Avatar

Die 16jährige Tori weiß nicht ob ihr Leben wie geplant weitergehen kann und ob sie morgen noch so leben kann wie gestern oder ob sie ins Gefängnis muss. Grund der Anklage ist der Verwurf den Selbstmord eines Mitschülers mit verursacht zu haben. Dieser sensible Junge wurde angeblich von ihr und weiteren jugendlichen über deren Kommentar, welche auf Facebook gepostet wurden, in den Tod getrieben. In der Familie herrscht eine große Anspannung, ihr Bruder spricht schon seit Tagen nicht mehr mit ihr. Ein Freund ist ihr jedoch noch geblieben, er hört ihr zu und sagt ihr seine Meinung. Plötzlich klingelt das Telefon und ein unbekannter junger Mann ist am Apparat. Angeblich hat er einfach irgendeine Nummer gewählt und das Schicksal heraus zu fordern. Er verlangt von Tori dass sie ihm einen Grund nennt warum er sich in dieser Nacht nicht das Leben nehmen soll. Nach anfänglichem Misstrauen von Tori gehen die beiden im Gespräch intensiv aufeinander ein. Sie erzählen beide ihre Geschichte, Tori die ihre und Andy die (angeblich) seinige. Das Buch ist sehr spannend und ich konnte beziehungsweise wollte es kaum noch aus der Hand legen. Dieses Buch ist aus meiner Sicht nicht nur ein „Muss“ für alle Jugendlichen, es sollte auch von den Erwachsenen gelesen werden damit man eine Vorstellung davon bekommt was man über bestimmte Internetseiten anrichten kann.