Hätte sie es wissen können?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
soaphie Avatar

Von

Um es vorweg zu nehmen: es ist ein Jugendbuch und ich urteile als Erwachsene. So kommt mir das Buch sehr konstruiert vor und es macht keine literarischen Höhenflüge. Aber es ist gut konstruiert, nämlich so, dass am Ende eine Botschaft steht. Das Buch zeigt deutlich den Umgang heutiger Jugendlicher untereinander. Kaum Toleranz, keine Wertschätzung und schon gar keine Achtung vor der Persönlichkeit anderer Menschen. Wer nicht mitmacht, ist out und wird gemobbt. Wo verläuft die Grenze zwischen "harmloser Neckerei" auf facebook und Mobbing, das einen Jugendlichen in den Selbstmord treibt? Victoria, genannt Tori, durchlebt gerade die Schuld, die sie am Tod eines Klassenkamerade mitträgt. Unschuldig zu sein heisst nicht automatisch, nicht Schuld zu sein! Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der noch ein bisschen Interesse an der Würde und Achtung anderer Menschen übrig hat.