Ich hätte es wissen müssen

ela1989 Avatar

Tori ist 16 Jahre alt. Nachdem sich ein Mitschüler vermeintlich wegen ihrer Posts auf Facebook das Leben genommen hat, hat sich Toris Leben schlagartig verändert. Sie wird von Reportern belagert, kann nicht mehr richtig schlafen und essen und verliert den Kontakt zu fast allen ihren Freunden. Am Abend vor der Gerichtsverhandlung, bekommt sie einen Anruf. Der Anrufer behauptet, es sei Zufall, dass er gerade sie angerufen habe. Als er dann aber auch noch behauptet, er wolle sich umbringen, wird Tori wütend und legt auf - sie glaubt nicht an einen Zufall - oder vielleicht doch?

Ich empfehle dieses Buch jedem Jugendlichen. Dieses Buch beschäftigt sich mit einer Problematik, die viel zu oft leichtfertig übergangen wird: das Mobbing und wie soziale Netzwerke eine ganz neue Art von Mobbing kreieren. Steht man einem Menschen gegenüber, würde man ihm direkt ins Gesicht sagen, er solle sterben? Doch zu Hause vor dem Computer verliert so mancher all seine Hemmungen und schreibt Dinge, die er eigentlich gar nicht so meint. Es ist erschreckend, wohin dieses Cybermobbing führen kann. Wie ernst es werden kann, vermittelt dieses Buch.