Ich hätte se wissen müssen

jojo-lesemaus Avatar

Ein Buch mit der Frage nach dem Sinn des Lebens.
Diese Frage mag für manch einen unheimlich leicht zu beantworten sein, doch es gibt, wie in diesem Buch auch, Menschen, die die Antwort auf diese Frage nicht kennen, und denken, sie niemals zu finden.
Was soll man also machen, wenn man mitten in der Nacht von einem Jungen angerufen wird, den man nicht kennt, der sich umbringen will, und jetzt einen echten Grund braucht, es nicht zu tun.
Victoria weiß selbst nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, als der unbekannte Anrufer Andy bei ihr am Handy ist, denn am Tag darauf wird sie selbst vor Gericht stehen. Sie soll einem Klassen Kameraden gemeinen Facebook Kommentaren geschrieben haben.
Die Situation ist so verzwickt, und dennoch authentisch dargestellt. In die Lage von Victoria konnte ich mich trotz der unterschiedlichen Charakter Eigenschaften sehr schnell hineinversetzen.
Das gefühlvoll Telefonat, dass die Beiden die Nacht über führen, und in dem sie ihr tiefstes Innere ans Licht bringen, war immer mit der Spannung überdeckt, ob Andy sich umbringt, oder nicht, und ob er es tatsächlich ernst meint.
Das Hoch und Tief, das sich in den gerade einmal Zwölf Stunden, von denen das Buch handelt, durchlebt wird, ist absolut packend.
Auch, wenn mich das Ende etwas enttäuscht hat, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.