Nicht nur ein Jugendbuch

spaetzle5 Avatar

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe es zwischendurch immer mal kurz beiseite gelegt, um das Gelesene erstmal sacken zu lassen. Obwohl die Handlung des Buches ja eigentlich nur innerhalb einer Nacht stattfindet, ist es sehr spannend geschrieben und man fiebert mit den Beteiligten mit. Bei den Hauptfiguren in diesem Roman handelt es sich um Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 19 Jahren. Victoria, 16 Jahre, muss sich vor Gericht wegen Internetmobbings mit Todesfolge verantworten. Sie und weitere sechs Jugendliche hatten einen Jungen, Kevin, über Facebook solange gemobbt, dass er keinen Ausweg mehr wusste und sich erhängte. Victorias Rolle dabei ist deshalb so tragisch, weil sie eigentlich früher mit Kevin sehr gut befreundet war, sich aber in der Highschool von ihm abwendete um mit den In-Leuten befreundet sein zu können. Sie hat beim Mobbing mitgemacht, um dazu zu gehören und sich keine Gedanken darüber gemacht, wie dies bei Kevin ankommen könnte. Und auch nach seinem Selbstmord sucht sie die Schuld lieber bei allen anderen und auch bei Kevin selbst anstatt sich mal zu fragen, wie sie das alles hätte verhindern können und dass es besser gewesen wäre, Kevin beizustehen. In der Nacht vor der Gerichtsverhandlung bekommt sie dann einen Anruf von Andrew, einem Jungen der vorgibt, sich umbringen zu wollen und ihre Nummer zufällig gewählt hat um jemanden zu finden, der ihm vielleicht einen Grund nennen könnte, warum er es nicht tun sollte. Victoria denkt zuerst an einen üblen Scherz, kann aufgrund ihrer Vorgeschichte jedoch auch nicht einfach auflegen und hält die komplette Nacht mit Andrew am Telefon durch. Im Laufe des Gesprächs entdeckt sie viel über sich selbst, sieht ihre Rolle bei Kevins Selbstmord in einem anderen Licht, kommt auch wieder ihrem Bruder Jack näher, der wegen des Selbstmordes von Kevin nichts mehr mit ihr spricht und auch Noah, der einzigste Freund, der ihr geblieben ist, spielt eine zentrale Rolle in dieser Nacht.
Mehr möchte ich nicht verraten um zukünftigen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Mich hat das Buch auf jeden Fall gefesselt und ganz so hatte ich mir das Ende nicht vorgestellt, auch wenn sich ein bisschen erahnen lässt. Ich denke, dieses Buch ist auch sehr gut für Erwachsene geeignet, besonder für diejenigen, die selbst mit Kinden und Jugendlichen zu tun haben. Denn es gibt einen guten Einblick in die Welt der Heranwachsenden, was Facebook für eine wichtige Rolle darin spielt und dass man immer ein offenes Ohr für die Jugendlichen haben sollte....ich kann dieses Buch nur empfehlen!