Packend und dramatisch

seffe64 Avatar

Obwohl ich definitiv für Jugendbücher zu alt bin, war ich froh dieses Buch lesen zu dürfen.

Das Thema Cybermobbing ist aktuell und wird es bestimmt noch lange bleiben.

Dieses Buch zeigt, wie schnell man zum Mittäter werden kann, wenn man nicht nachdenkt.

Victoria erhält am Abend vor ihrem Prozess einen Anruf eines unbekannten Jungen. Sie muss sich vor Gericht verantworten, weil ein Schüler nach heftigen Mobbing-Attacken im Internet Selbstmord begangen hat. Und nun ruft dieser Junge an und behauptet, er hätte blindlings eine Nummer gewählt und stehe kurz vor dem Suizid...wenn sie ihm nicht einen vernünftigen Grund nennen könne, warum er das nicht machen solle.

Daraus entwickelt sich ein Gespräch, das die ganze Nacht dauert. Und hatte ich am Anfang noch Mitleid für das Mädchen, so merkte ich im Lauf des Buches, wie sie nicht wirklich die Tat bereute, sondern die Auswirkungen, die der Selbstmord auf ihr eigenes Leben hatte. Das war ziemlich ernüchternd. Wie es dann dazu kommt, dass sie doch noch merkt, was sie angerichtet hat und dies auch bereut, wird spannend erzählt und erst ganz am Schluss erzählt.

Tolles Buch, das ich ganz schnell verschlungen habe...alle Daumen hoch!