Schockierend gut

liesl06 Avatar

Das Leben der 16-jährigen Tori gerät ziemlich aus dem Ruder. Ihr Mitschüler Kevin hat Selbstmord begangen und jetzt werden Tori und ihre Freunde dafür verantwortlich gemacht. Mit fiesen Posts und Mobbing in einem sozialen Netzwerk sollen sie ihn letztendlich zu seiner Entscheidung getrieben haben.
Vor Gericht müssen sie sich jetzt dafür verantworten. Doch in der Nacht vor der Verhandlung bekommt Tori einen Anruf. Der Anrufer nennt sich Andy doch Tori kennt ihn nicht. Doch auch Andy steht kurz davor sich das Leben zu nehmen. Seine Freundin und große Liebe hat sich von ihm getrennt und er weiß keinen anderen Ausweg mehr. Tori soll ihm nur einen Grund nennen, warum er sein Leben nicht beenden soll.
Was hat es mit diesem Anruf auf sich. Ein übler Scherz? Oder Steckt mehr dahinter? Tori kämpft mit sich selbst und ihrer Vergangenheit.

Dem Autoren gelingt es ohne Frage, dass man sich gleich in Tori hineinversetzen kann. Am Anfang ist sie noch dir Täterin, die mit dafür verantwortlich ist dass sich jemand das Leben genommen hat. Doch dann steht ihr eigener Prozess kurz bevor und sie erfährt am einen Leib wie es ist, den Kommentaren der anderen ausgesetzt zu sein. Und dann ist da noch der mysteriöse Anruf und Tori soll auf einmal ein Leben retten.
Mit ihr gemeinsam macht man eine Achterbahn der Gefühle durch. Das Ende werde ich hier jetzt nicht verraten. Aber das Buch lies sich sehr gut Lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Das Thema Cybermobbing ist leider aktueller denn je. In Zeiten von Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken fällt es leicht, sich hinter der Anonymität des Internets zu verstecken und gegen andere zu hetzte. Die Folgen werden schlicht weg meist erst erkannt, wenn es zu spät ist. Dieser Jugendroman verdeutlicht das mehr als anschaulich. Eine absolute Leseempfehlung.