Spannendes Buch mit aktuellem Thema

marion2505 Avatar

Das Buch "Ich hätte es wissen müssen" von Tom Leveen handelt von Victoria Hershberger, die auf ihre morgige Gerichtsverhandlung wartet. Sie ist mit sechs anderen Jugendlichen angeklagt worden, einen Mitschüler in den Selbstmord getrieben zu haben. Nun herrscht verzweifelte bzw. eisige Stimmung bei ihr zu Hause, ihr Smartphone und ihr Computer sind weg und auch alle Freunde - bis auf Noah - haben sich von ihr abgewandt bzw. nehmen keinen Kontakt mit ihr auf. Ich als Leser weiß nicht, ob sie ihre Tat bereut oder wie sie zu allem steht. Am Ende der Kapitel gibt es immer einen Auszug aus Facebook-Kommentaren, die dem Leser näher bringen, wie Tori und ihre Freunde Kevin mobben und die Tat wird immer etwas klarer.

Während Tori nun auf ihre morgige Verhandlung wartet, klingelt plötzlich ihr Handy und Andy ist dran. Er hat ihre Nummer wohl zufällig gewählt und möchte sich umbringen. Er bittet Tori, ihm einen Grund zu geben, warum er dies nicht tun sollte. Sie ist hin- und hergerissen, da sie nicht weiß, ob Andy es ernst meint. Auch hat sie Angst, dass sie den Tod eines weiteren Menschen zu verantworten hat und so hört sie Andy zu und spricht die ganze Nacht mit ihm. Noah, ein Freund von ihr, steht ihr bei und so nimmt die Nacht ihren Lauf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sich um ein sehr aktuelles Thema handelt und dem Leser sehr genau aufzeigt, was mit einem passieren kann, wenn man sich an den falschen Menschen orientiert und einfach nur dazugehören möchte. Auch war für mich der Verlauf des Buches nicht vorhersehbar und hat mich am Ende echt überrascht. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, da es sehr zum Nachdenken anregt.