Thema am Puls der Zeit

fritzi27 Avatar

In Victoria Hershbergers Leben ist nichts mehr wie es war. Sie und ihre Familie werden von Reportern belagert, sie ist plötzlich das „fiese Mädchen“, die „Schlampe, die den armen Jungen umgebracht hat“ und noch vieles mehr. Und warum das alles? Tori, so wird sie genannt, hat mit ihrer Clique zusammen via Facebook einen Jungen gemobbt. Natürlich waren es nur Späße, nicht ernst gemeinte verbale Hiebe unter die Gürtellinie – doch für den psychisch labilen Kevin waren sie der Auslöser, dass er sich das Leben nahm.
Tori fühlt sich mehr als ungerecht behandelt. Sie hat schließlich Kevin nicht den Schal umgebunden, ihn nicht aus dem Fenster gestoßen, nicht Hand an ihn gelegt.
Doch nun ist der Abend vor der Gerichtsverhandlung da. Die Familie steht unter Strom. Toris Bruder Jack ignoriert sie nur noch, redet nicht mehr mit ihr. Darunter leidet sie mit am meisten. Er ist schließlich ihr älterer Bruder, dessen Aufgabe es doch wäre, sie in Schutz zu nehmen! Auch von ihren Sport-Team-Kameradinnen ist sie enttäuscht, da diese sich nicht bei ihr melden.
Ganz auf sich fixiert zieht sich Tori zurück. Als ihr Handy klingelt, wird sie mit einem Jungen konfrontiert, der vorgibt, einfach zufällig ihre Nummer gewählt zu haben. Er sagt, er will Selbstmord begehen, außer sie nennt ihm einen guten Grund, es nicht zu tun.
Erst denkt Tori, dass sie einmal mehr am Telefon belästigt wird, und legt auf. Doch der Anrufer, Andy, meldet sich wieder und Tori beginnt ihm zu glauben.
Die Nacht entwickelt sich ganz anders als gedacht …
Das Buch beschäftigt sich mit einem brandaktuellen Thema: Cyber- oder Internet-Mobbing. Leider heute kein Einzelfall mehr und darum auch so aktuell. Auch verbal kann man durchaus Hand an einen anderen Menschen legen, besonders dann, wenn dieser psychisch instabil ist.
„Ich hätte es wissen müssen“ liest sich sehr schnell und flüssig, Tori berichtet in der Ich-Form und man ist als Leser schnell im Bann der Story und möchte wissen, wie sich diese Nacht weiterentwickelt.
Das Cover hätte mich nicht zum Kauf angeregt, ich muss sogar sagen, dass es mir gar nicht gefällt. Doch der Inhalt hat mich mehr als entschädigt. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt und nicht nur Jugendlichen.