Traurige Realität

artandfun Avatar

Das Jugendbuch behandelt ein topaktuelles Thema, welches durch die momentanen Medienberichte noch gewichtiger erscheint. Internetplattformen, SMS, hochgeladene Bilder und Posts...-Kinder und Jugendliche, die ihr Leben, ihre Träume, Wünsche, Befürchtungen offenbaren, angreifbar sind und sterben müssen. Leider ein topbrisantes Thema. Mobbing, um dazuzugehören, sich stark und mächtig zu fühlen, immer verbreiteter. Die Frage nach dem "Warum?" bleibt. Auch Tori steht vor Gericht und muss sich dafür verantworten, einen Menschen in den Tod getrieben zu haben. Ist es da nicht eine Ironie des Schicksals, dass ein Anruf auf ihrem Handy den Inhalt hat, dass der Anrufer Andy davon abgehalten werden möchte sich umzubringen? Tori weckt als Hauptperson, genau die zwiespältigen Gefühle, die die Jugendlichen heute sicher auch haben. Zum einen sehr sympathisch und man kann sie als Leser sehr gut verstehen, auf der anderen Seite Abscheu, man möchte mit ihr nichts zu tun haben. Ich finde dieses Buch eine Gute Schullektüre, um die Problematik anzusprechen, Betroffene vielleicht dazu zu bringen sich Hilfe zu suchen und Aktive über ihr Tun nachdenken zu lassen.