Und dann war es plötzlich ganz anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
harriots bookworld Avatar

Von

"Ich hätte es wissen müssen" ein Satz und gleichzeitig der Titel des Werkes von Tom Leveen, der den Inhalt des gesamten Buches sehr treffend beschreibt...
Schon die Leseprobe fand ich sehr spannend und vor allem wirkungsvoll geschrieben und nur schwer konnte ich mich davon abfinden, dass die Probe zu Ende war. Glücklicherweise habe ich das Buch "vorablesen" dürfen und konnte so weiter schmökern ...
In nur einem Tag hatte ich das Buch am Ende durch, da es so fesselnd und vor allem bewegend geschrieben war.
Thematisch beschäftigt es sich mit der Macht, die die neuen Medien auf uns Menschen haben. Wo geschriebene Worte schnell anklang finden und der Schritt des Mobbens schnell gegangen ist. Öffentliches Mobben für jedermann quasi... So traurig es auch ist und noch trauriger, dass Menschen, die man für Freunde hielt einfach daneben stehen und zuschauen oder lesen. Der Autor beschreibt sehr passend unsere heutige Gesellschaft, wo Menschen einfach dazu gehören wollen und in diesem Buch sogar über Leichen gehen...

Die Hauptperson Victoria durchlebt noch einmal das ganze letzte Jahr. Das Jahr indem sie dachte, neue Freunde zu haben und zu den "coolen" Kids zu gehören und ganz nebenbei ihren wirklichen Freund vor den Kopf stieß, nicht unterstützte oder schütze und schließlich nicht da war, als er sie wirklich gebraucht hatte, sondern ihm eher den Todesstoß gab.
Eine sehr drastische und bildlich geschrieben Geschichte, die ich mir !leider! auch im echten Leben vorstellen könnte.
Das Buch hat mich richtig gefesselt und auch die unerwartete Wendung, war gut geschrieben und machte es noch einmal interessanter. Natürlich verrate ich Euch jetzt nicht, was das für eine ist, ihr sollt das Buch ja bei Interesse selber lesen ;) Von mir gibt es auf jeden Fall volle Sternenanzahl und einen Daumen hoch für Thema und Autor!!