Das Leben aus Sicht eines Hartz-IV-Empfängers

mcfayden Avatar

Im Prolog vergleicht sich der Autor und Protagonist des Buches, Herr Naumann, mit einer kleinen Meise, die sich gerade vor seinem Fenster über einen Meisenknödel hermacht: Warum sollten sie sich großen Strapazen aussetzen und Aufwand betreiben, wenn sie’s doch so leicht haben können.

Naumann berichtet in seinem Buch vom Wandel des Arbeitsamts zur Agentur und den damit einhergegangenen Veränderungen für Arbeitssuchende. Mit witzigen Cartoons gespickt schildert er in amüsanter Art und Weise das Leben eines Hartz-IV-Empfängers. In etwa beim Besuch der Arbeitsagentur oder beim täglichen Menschen-Beobachten von seinem Fenster aus.

Die LP war leider viel zu kurz, doch sie hat einen guten Einblick in das Buch gegeben. Es ist trotz der ernsten Lage humorvoll geschrieben und der Leser lernt so die andere Seite der Hartz-IV-Medaille kennen. Ich bin gespannt darauf, in wiefern gängige Klischees über Arbeitslose bedient werden – bislang sieht’s ja sehr danach aus – und welche Erlebnisse Herr Naumann schildern wird.