Hartz IV

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Ich hartz dann mal ab" von Robert Naumann ganz gut gefallen. Das Thema ist zwar nicht lustig, aber wird vom Autor sehr humorvoll vermittelt. Das Buchcover zeigt einen biertrickenden Mann und auch die Leseprobe enthielt mehrere humorvolle Zeichnungen.

Herr Naumann ist seit 10 Jahren arbeitslos und musste sich bisher jedes halbe Jahr dort persönlich durch einen Besuch melden um immer sein Geld zu erhalten und brauchte sonst nichts weiter tun. An Arbeit brauchte er nie denken, doch nun kommt Hartz IV und es ändert sich viel für ihn. Er muss nun 4 Bewerbungen monatlich schreiben und bekommt, wenn er das nicht entsprechend macht, weniger Geld, da er kein Engagement zeigt, Auch den Job kann er sich nicht aussuchen.

Ich konnte die Leseprobe schnell und flüssig lesen und mal eine andere Möglichkeit um das Thema humorvoll zu bearbeiten und als Leser zu betrachten. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Thema ist ja auch immer noch aktuell und finde die Sichtweise so mal ganz interessant.