Hartz IV und seine Tücken

tiffylein Avatar

Schon das Cover hat mich begeistert und man wusste eigentlich sofort was einen erwartet und auch die Leseprobe war super. Witzig mit viel Ironie beschreibt der Autor das Leben eines Arbeitslosen der nun mit der Umstellung von Arbeitslosengeld auf Hartz IV zu kämpfen hat. Er trifft das erste Mal auf seine neue Sachbearbeiterin, mit der nicht gut Kirschen essen ist. Selbst die Mon Cherie und die Blumen die er extra für diesen "feierlichen" Anlass mit gebracht hat, wohl eher als Bestechung, helfen da nicht. Seine Sachbearbeiterin macht ernst und verlangt von dem Protagonisten Herrn Neumann (ob der Autor da wohl aus Erfahrung spricht?) jeden Monat 4 Bewerbungen, sonst droht die Kürzung der Zuschüsse.

Schon beim Zweiten Termin wird klar, dass Herr Neumann das Ganze wohl nicht besonders ernst nimmt, er hat nichts vorzuweisen und die Sachbearbeiterin zieht ihre Konzequenzen. 10 Prozent der Leistungen werden gekürzt.

Das Buch ist ein super Zeitvertreib, leicht zu lesen und trotzdem würde ich es nicht mehr aus der Hand legen. Einfach Klasse wie der Autor schreibt und auch die Skizzen zwischendurch passen super in das Buch.