Ich hartz dann mal ab...

chani Avatar

In dieser Leseprobe lernt man Herrn Naumann kennen, der seit über zehn Jahren arbeitslos ist. Er selbst kommt mit dieser Sitaution auch soweit gut zurecht und möchte nichts daran ändern. Dann ensteht aus dem Arbeitsamt jedoch die Bundesagentur für Arbeit und plötzlich ist für Herrn Naumann alles anders... er wird zu persönlichen Terminen zur Bundesagentur eingeladen bzw. bestellt und soll sich doch tatsächlich um einen Job bemühen und Bewerbungen vorzeigen! Für ihn unvorstellbar und sehr mühsig... es kommt wie es kommen muss, nach drei Monaten muss er erneut zur Bundesagrnut und sich der ziemlich schlecht gelaunten Sachbeabeiterin dort stellen, die ihm dann mitteilt, dass sein Areitslosengeld um zehn % gekürzt wird, da er keine Bewerbungen geschrieben und verschickt hat.

Hier endet die Leseprobe. Der Stil ist sehr lustig geschrieben und man bekommt einen sicher ziemlich realistischen Einblick in das Leben eines Langzeitarbeitslosen, der so gar keinen Bock mehr darauf hat, zu arbeiten... Sehr interessant und lustig geschrieben!