kann ein ernstes Thema witzig sein?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nicigirl85 Avatar

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von dieser LP halten soll... Sie ist etwas zu kurz geraten für mich, um mich nun deutlich für oder gegen dieses Buch auszusprechen.

Herr Naumann und seine Familie leben neuerdings von Hartz4, da es sich seiner Meinung nach nicht lohnt, wenn einer arbeiten geht. Mit einer 10 jährigen Karriere als Arbeitsloser protzt der gute Naumann und ist mit der neuen Situation, dass er nun doch etwas tun soll, um in das Arbeitsleben zurück zu finden, weit überfordert.

Es ist schwierig hier die Komik zu verstehen, wenn man selbst noch nie in der Situation war wie der Herr Naumann.

Ich verstehe es zumindest so, dass sich der Autor schon Gedanken gemacht hat, dass die soziale Hängematte nicht das Non Plus Ultra ist, schließlich gibt es Menschen die arbeiten und trotzdem zum Überleben Hartz4 benötigen. Wiederum andere geraten unverschuldet in die Arbeitslosoigkeit und finden aufgrund ihres Alters keinen neuen Job und dann gibt es eben jene, die nicht arbeiten wollen. Bleibt nun die Frage, zu welchen Personne nun unser Herr Neumann zählt.

Abgerundet wird das Ganze durch Karrikaturen.

Fazit: Wirklich witzig?