Mh...mh...mh?!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
together Avatar

Hartz IV

PAP- Persönliche Ansprechpartner gibts nun bei der Argentur für Arbeit, für die harten Fälle zusätzliche Fallmanager.

Der Erzähler schreibt davon wie es vor der Neuregelung war. Er bekam regelmässig sein Geld vom Amt, musste sich nur halbjährlich melden und sagen das er keinen Job gefunden hat, bekam ein paar Tips und hatte wieder ein halbes Jahr ruhe.

Die Frau, die Geld verdiente brauchte sich finanziell nicht um ihren Mann kümmern.

Nun gelten sie als Bedarfsgemeinschaft und alles was im Haushalt verdient wird wird auch angerechnet.

Als seine mitgebrachten Blumen bei der neuen PAP keine Wirkung zeigen und sie ihm daraufhin auch noch sagt, dass er in 3 Monaten wiederkommen soll und vier Bewerbungen im Monat als Eigeninitiative sehen möchte sinkt er vollkommen in sich zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schreiber des Buches jemals Hartz 4 empfangen hat.

Die Vorstellung von einem Hartz4-ler scheint mir total übertrieben dargestellt, als wenn sie alle nicht arbeiten möchten und dumm wie Brot sind.