Sozialschmarotzer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
griselda Avatar

Von

Herr Naumann ist Hartz IV-Empfänger und ein Sozialschmarotzer wie man ihn sich so allgemein vorstellt. Er macht es sich in seinem arbeitslosen Leben bequem und hat eigentlich keine Lust überhaupt wieder arbeiten zu gehen und sie um einen Arbeitsplatz zu bemühen. Warum auch, wenn man doch vom Staat genug zum Leben bekommt? sagt er sich.

Mir hat die Leseprobe insgesamt ganz gut gefallen. Sie ist sehr klischeehaft geschrieben, aber wahrscheinlich ist gerade das so gewollt. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Die Zeichnungen zwischendrin sind eine gute Idee und lockern den Text zusätzlich auf. Ein Buch zum Schmunzeln und doch mit einem, eigentlich, ernsten Thema. Mich würde jetzt interessieren, ob Herr Naumann sich noch eines besseren besinnt und schließlich arbeiten geht.