Hartz IV

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Ich hartz dann mal ab" von Robert Naumann gut gefallen. Er war schnell und flüssig zu lesen. Schon das Buchcover mit dem Bier trinkenden und rauchenden Mann zeigt für mich das typische Bild eines HartzIV-Mannes. Auch wenn ich es jetzt nicht verallgemeinern möchte und es sicherlich auch Menschen gibt, die diese Unterstützung gerechtfertigt erhalten und sich auch Mühe geben eine Arbeit zu finden.

Der Autor und Ich-Erzähler Robert Naumann ist ein Schmarotzer. Er hat noch nie länger gearbeitet und es auch nicht vor, doch durch die Umstellung auf Hartz IV muss er Bewerbungen schreiben und hat Termine bei seiner Pap Frau Steputat. Diese will ihn unbedingt auf den Arbeitsmarkt bringen. Er hat ja auch das ein oder andere versucht, aber es war nichts auf Dauer für ihn dabei. Robert sieht sich selbst als Opfer und möchte der Arbeitswelt fern bleiben.

Der Autor schreibt sehr witzig und humorvoll. Ich habe gerne gelesen, wie es einem Hartz IV-Empfänger ergehen kann, wenn man sich keine Mühe gibt. Es ist zu empfehlen für Leutem die das Leben nicht zhu ernst nehmen und die etwas Aufmunterung und humorvolle Lektüre gebrauchen können.