Interessant

torialin Avatar

Das Cover des Buches finde ich passend zum Inhalt, von dem man in der Leseprobe schon einen interessanten Einblick bekommt.
Auch der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ich finde es toll, dass er so locker und alltäglich ist. Ich denke, man kann Vieles von den Erkenntnissen des Autores mitnehmen, da er eine völlig andere Sichtweise auf das Leben nahebringt, die der Sichtweise unserer Kultur sehr widerspricht. Vor allem seine Vergleiche der westlichen und östlichen Kultur bezüglich Einstellungen etc. finde ich sehr spannend, da er aus persönlicher Erfahrung berichten kann. Auch seine Ehrlichkeit ist erfrischend, da der Autor auch seine anfänglichen Probleme und Vorurteile darlegt, aber in der Leseprobe auch schon erklärt, dass man sich nicht für seine Gedanken schämen muss, da wir keinen Einfluss auf deren Entstehung haben, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen. Diesen Ansatz finde ich wirklich gut, da man im Alltag nicht nur oft von anderen kritisiert wird, sondern vor allem von sich selbst. Deshalb denke ich, dass die Erkenntnisse des Autoren helfen könnten, ein positiveres Selbstbild und somit einen gesteigerten Selbstwert zu erzielen sowie sich auf die wirklich elementaren Dinge im Leben zu konzentrieren und belanglose Sachen einfach ziehen zu lassen.