Raus aus dem "normalen" Leben, rein in das ICH

klopfer Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr passend gestaltet, die Orangetöne stellen wunderbar die Kleidung vieler Mönche dar.
Der Schreibstil ist einfach zu verfolgen, die Gedanken strukturiert und nachvollziehbar. Ich kann den Gedanken sehr gut folgen, da sich oft ähnliche Denkanstöße in meinem Kopf abspielen.
Zu Beginn wirkt die anstehende Reise wie eine Kurzschlussentscheidung, jedoch wird eine fundamentierte Entscheidung mit fortschreiten der Geschichte deutlich.
Die Kapitel sind kurz und akzentuiert, was die wichtigsten Punkte des Buches deutlich hervorhebt. Besonders gut gefallen mir die kursiv geschriebenen Gedanken/Notizen, die man sowohl als Lehren, als auch als Anekdoten lesen kann. Dadurch wird der Effekt der Selbsterkenntnis verstärkt, was ich im weiteren Verlauf des Buches ebenfalls erwarte.
Ich vermute, dass das Buch auf Entschleunigung, auf auf sich selbst hören und verstehen, sowie der Umgang mit der Umwelt hinauslaufen wird. Die Meditation und ersten selbstreflektierten Gedanken des Autors weisen darauf hin.
Ich bin sehr gespannt, was der Autor in seiner Zeit als Mönch gelebt, gelehrt, erlebt und verstanden hat. Welche Erfahrungen, will er nicht mehr missen und was fiel ihm schwer, beziehungsweise hilft ihm jetzt zurück in seiner vorherigen Welt.
Wie ist es als buddhistischer Mönch zu leben, das würde ich gerne herausfinden. Zunächst über dieses Buch. Was kann man über sich selbst lernen, wenn man nur ein wenig mehr darauf achtet, was um einen herum und in einem selbst passiert.