Das Leben als Mönch in verschiedenen Ländern

tschy Avatar

Das Buch nimmt uns Leser mit auf eine interessante Reise. Der Schwede Björn hat den Entschluss gefasst Mönch zu werden und beschreibt, was er alles in Vorbereitung auf diese Zeit zu tun hat. Seine erste Station ist Thailand, es wird toll beschrieben, wie er sich langsam in der Gemeinschaft einfindet und was seine größten Herausforderungen sind. Ein Jahr lebt er als Eremit bevor er sich entschließt nach England zu gehen. Hier ist es auch spannend zu erfahren, dass Mönche in England einen ganz anderen Stellenwert haben und sich die Almosenrunde am Morgen doch als ganz schöne Herausforderung darstellt. Der nächste Stopp als Mönch ist die Schweiz, bevor sich Björn dazu durchringt sein Leben als Waldmönch aufzugeben. Er findet nach großen anfänglichen Schwierigkeiten auch wieder zurück ins 'normale' Leben. Es ist toll zu sehen, wie seine Eltern und auch seine Brüder ihn in den einzelnen Etappen unterstützt haben, auch wenn sie sicher manchen Entschluss nicht so leicht nachvollziehen konnten.