Der an Weisheit gewinnt

katma Avatar

Dieses Buch ist keines dieser pseudointellektueller Selbsthilfebücher, sondern ein Erfahrungsbericht, der zum Nachdenken anregt. Das Lesen empfand ich als sehr wertvoll für mich, denn das Buch steckt voller interessanten Gedanken. Insbesondere das Loslassen von Gedanken, das bewusste Entscheiden, worauf man seine Achtsamkeit lenken möchte und wie lange man bei etwas verweilt, ist etwas, was ich auch für mein Leben übernehmen möchte. Natthiko schreibt, dass man, wenn man nicht länger alles glaubt, was man denkt, sich vom Denken lösen und erkennen kann, dass der Denker nicht gleich man selbst ist. Man muss präsent sein als Beobachter des Verstandes.
Björn Natthiko Lindeblad traf eine sehr mutige Entscheidung, als er den Weg als Mönch beschritt. Denn er war als Manager bereits erfolgreich und es wäre sicher leichter gewesen, diesem Weg weiter zu folgen anstatt sich auf die lange Reise zur Erkenntnis seiner wahren Natur zu begeben, jenseits von Name und Form.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Klar und aufrichtig und voller Humor schreibt der Autor von seiner Reise, von Höhen und Tiefen und von den Herausforderungen, denen er sich stellen musste. Die Kapitel sind bewusst kurz gehalten. Mich hat sein Bericht sehr berührt und ich habe Anteil an seiner Entwicklung genommen. Ich finde, das Buch hat viele Leser verdient.