Die wunderbare Reise eines sehr weisen Mannes!

anne112 Avatar

Der Schwede Björn Lindeblad studiert an der Handelshochschule und klettert nach dem Studium in beachtlichem Tempo die Karriereleiter hinauf. Und doch, etwas fehlt ihm im Leben und er versucht seine Unausgeglichenheit erstmals mit Meditation zu verbessern.
Und plötzlich ist da diese innere Stimme, die Björn, wie ein Kompass den Weg in ein thailändischen Waldkloster weist, er wird tatsächlich Mönch. In seinem Leben als Mönch, lange in Thailand, später in Europa erreicht er nach und nach innere Ruhe, Weisheit und eben die Ausgeglichenheit, nach der er sich als junger Mensch sehnte. Doch auch er ist nur ein Mensch und so fand ich es besonders spannend, von seinem Leben und auch seinen Herausforderungen zurück in Schweden zu lesen. Dieser Teil des Buches hat mir am besten gefallen, denn er zeigt wie nahbar Björn bzw. Natthiko doch ist und mich begeistert, mit welcher Ehrlichkeit er seine Erlebnisse und Schwierigkeiten schildert. Der Leser kann so ganz intensiv mitfühlen. Welche Herausforderungen es genau sind, lass ich jetzt einmal aus, um nicht zu spoilern.
Das ganze Buch ist herrlich erfrischend geschrieben. Man kann es sich etwa so vorstellen: Du sitzt am Feuer, ganz gemütlich und ein sehr weiser Mann mit reichlich Humor erzählt seine Lebensgeschichte ohne dabei auch nur ein bisschen belehrend zu wirken. Dabei möchtest du einfach nicht, dass er aufhört zu erzählen.
Bei einigen Tipps hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Tiefe gewünscht, wie die Weisheiten denn nun umgesetzt werden können. Vielleicht kann ich das bei einem weiteren Lesedurchgang für mich noch besser ergründen.
Volle Empfehlung, nicht nur für Fans des Buddhismus.